blueslicker
Bei den Jamtracks (sowohl CD als auch Begleitbuch) ist echt Chaos (bei uns auch Tohuwabohu genannt) angesagt.
Beispiel Level 1 Abschnitt 2:
Der 1. Hinweis im Buch ist bei Abb. 006 (aka Smoke on the Water) auf Track 9. Man könnte nun annehmen, dass für die Abb. 001 bis 005 die Tracks 4 bis 8 (ausgenommen sind Track 1 Einführung, Track 2-3 Stimmen) passen. Weit gefehlt! Wenn ich nicht schlecht höre, sind die Bassläufe von Track 4 bis 8 für Abb. 001 bis 005 weder in G5-C5 noch G5-Bb5-C5. Gibt es da keine Tracks zum Üben? Wenn nein, was soll ich mit Tracks 4 bis 8?
Dafür ist bei Abb. 011 (aka Cocain) kein Hinweis auf Track 10.
Ich befürchte, dass dies im ganzen Buch und bei den anderen Abschnitten so weiter geht.
Für mich ist damit kein optimales und professionelles Arbeiten gegeben.
thomasrothenberger
Hallo Blueslicker,
dein Problem mit den Jamtracks ist leicht zu erklären.
1. Jeder Level hat drei Abschnitte und somit auch drei Jamtrack-CDs. Allerdings enthält jede dieser CDs immer ALLE Jamtracks des kompletten Levels!
Das hat den großen Vorteil, dass man nicht die CD wechseln muss, um z.B. Material aus einem früheren Abschnitt zu wiederholen.
So gehören die JTs 1-8 zu Abschnitt 1. Daher konntest du keine Verwendung für sie finden.
Über die "überschüssigen" JTs muss man sich aber keine Gedanken machen. Die Arbeitsweise ist denkbar einfach:
- an den entsprechenden Stellen im Material und auf der DVD sind Verweise auf die benötigten Tracks. Diese einfach ansteuern- los geht's!
2. Die von dir benannten Stellen OHNE entsprechenden JT sind einfache Übungen, die interaktiv mit der DVD (Ausblendung) mitgespielt werden können. Das ist das Grundkonzept dieser Lehrreihe. Würden wir zu jedem Anwahlpunkt der DVD einen eigenen JT anbieten, gäbe es wirklich ein "Tohuwabohu"...
Alle abschließenden Übungen oder kompletten Stücke hingegen sind mit eigenen JTs versehen. So kann man direkt beim Ansehen der DVD mitspielen und das Resultat der Lektion mit Hilfe der JTs separat üben.
Das macht Sinn!
3. Der Hinweis auf den JT zu "Cocain-Style" fehlt tatsächlich! Hierbei handelt es sich leider um einen Layout-Fehler, der sich wohl bei unserer letzten Überarbeitung (Umstellung auf DVD) ergeben hat.
Wir bitten um Entschuldigung und danken dir für den Hinweis!!! Somit können wir den Fehler beheben und in den kommenden Ausgaben ausmerzen.
Du musst du dir also keine Gedanken machen, dass so etwas der Regelfall ist. Wir sind immer bemüht, unser Produkt zu verbessern, weil wir uns unseren Schülern verpflichtet fühlen.
Also nochmals Danke und liebe Grüße nach Österreich!
blueslicker
Hallo Thomas,
zu deinem Punkt 1.: ist leider nirgends erklärt, aber jetzt weiß ich es.
zu deinem Punkt 2.: das Thema "abdämpfen" auf die Zählzeiten 1 und 3+ oder anderen ZZ ist für mich neu und schwierig. Daher tut mir weh, dass die DVD bei diesen Beispielen sehr kurz (nur einige Takte für mich) ist.
zu deinem Punkt 3.: da kommt von mir ein eigenes Thema.
Beste Grüße nach euch!
chef_strat
hi, nma-members !
@ thomas:
ich hab´ deinen threat zu den jam-tracks sehr aufmerksam gelesen - habe aber doch noch einige anmerkungen/verbesserungsvorschläge:
schaun wir uns mal kurz euer begleitheft "level 1, abschnitt 3" an:
folgende jam-tracks sind im begleitheft aufgeführt, bzw. fehlen:
nr. 15 - auf seite 31 (muss das nicht 16 heissen ???)
nr. (16) - fehlt
nr. 17 - auf seite 32
nr. 18 - auf seite 35
nr. (19 und 20) - fehlen
nr. 21 und 22 - auf seite 45
schau dir bitte nochmals den beitrag von "blueslicker" an anderer stelle in diesem forum an, wo bereits ein genereller verbesserungsvorschlag, den ich voll unterstütze, gemacht wurde.
also, da gibt es m.e. schon noch einiges für euch liebe nma-people zu tun - aber "gott lob" macht die ganze sache riesigen spass und man kommt auch qualitativ im gitarrenspiel vorwärts ![]()
lg aus bayern
chef_strat
p.s.: oder sollte mein alias besser "chef_kritiker" lauten ![]()
thomasrothenberger
Hi Chef-Strat!
Du bist dem gleichen Mißverständnis aufgesessen wie Blueslicker:
Die scheinbar "fehlenden" JT´s werden an anderen Stellen verwendet! Z.B. JT 16: der erscheint in Level 1 Ab 2 Lektion7 (S. 50 im Begleitheft).
Die Abfolge der JT´s ist produktionsbedingt, braucht euch aber nicht zu stören. Oftmals verwenden wir für Übungen Playbacks, die früher benutzt wurden u.Ä.
Also: einfach den angegebenen JT anwählen - das war´s!
Gar nicht erst über Zahlen und Reihenfolgen nachdenken.
Das ist alles viel einfacher, als man denkt...
Zum Thema Fehler im Begleitheft generell: schau doch mal in das entsprechende Forums-Thema rein, da habe ich eine ausführliche Antwort gepostet.
Grüße nach Bayern!