
Peter
Hallo Mitstreiter,
Wer von Euch hat Bodentreter von Danelectro? Die Bewertungen sind teils ja recht gut - v.a. das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe mir heute bei Thomann 5 Tretminen und den Koffer mit Kabelsalat bestellt - habe ja 30 Tage Money back Garantie. Mal schaun, wie die so sind!? Ich muss mich so langsam mit der Thematik beschäftigen, da meine Band-kollegen von mir richtig brauchbare und im Song wechselnde Sounds wollen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Peter
Zu Eurer Info. Die Dinger sind echt super! Ich habe u.a. einen "Pastrami Overdrive" und ein "Grilled Cheese Distortion" - echt abgefahrene Soundmöglichkeiten. Das sind laut Angabe "Vintage-Sounds". Zudem habe ich noch das Trip-L Wah-Pedal, einen Echo und Chorus-Effekt. und ein Pedalboard mit allem Drum und Dran - zusammen für Euro 216,-.
Zusammen mit meinem Vox-Valvetronic kommt da richtig gute Musik raus! Bin gespannt, was meine Band-Kollegen dazu meinen.
Bin auf jeden Fall wirklich begeistert wie einfach man tolle Sounds kreieren kann - und habe das Gefühl, dass das (leider) meine neue Sammelleidenschaft werden könnte!

karsten.eppert
Moin Peter,
wozu brauchst Du das Gedöns denn? Ich dachte, Du machst alles mit JamVox. Kannst Du JamVox nicht als Frontend für Deinen echten Amp benutzen?
Gruß
Karsten

Peter
Hoy Karsten,
kurz gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass man auf der Bühne JamVox richtig effektiv einsetzen kann. Habe ich auch noch nicht gesehen - abgesehen auf der Frankfurter Messe. Mit den Bodentretern kann ich (mein Eindruck) wirklich einfach Sounds kreieren (2-3 Knöpfe) und kann während dem Song auf verschiedene Sounds umstellen (zuerst Clean, dann Overdrive, beim Solo ggf. zusätzlich mit Wah-Wah).
Ich denke, je nach Ausrichtig kommst Du mit 5-7 Bodentretern aus und kannst dann alles spielen und einfach festhalten. Ich bin echt begeistert über die Soundqualität (gefällt mir besser wie Digital-Sound von Boss zum Beispiel - übrigens nutze ich auch nicht mehr meine Aktivbox - Sound aus einem richtigen Amp klingt einfach "ehrlicher".

karsten.eppert
Ich hab´s befürchtet... Es gibt schon wieder eine neue Welt zu entdecken. Die der realen Amps mit realen Bodentretern. Gerade habe ich mich mit den Simulationen angefreundet.
Nun ja, wenn man in einer bestimmten Stilrichtung spielt, braucht mein wirklich keine Simulationen in allergrößter Variation.
Ich bin neugierig, wie sich Dein know how entwickelt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Karsten

Peter
Ja, das ist wirklich spannend! Vielleicht habe ich auch durch Zufall die richtigen Tretter entdeckt! Wahrscheinlich eher nicht - die sind ja auch eher in der low budget Region angesiedelt - was können die Dinger, die richtig Kohle kosten? Mal ausprobieren!? Aber ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte was damit möglich ist, hätte ich viel früher mir die Dinger angeschafft. Vielleicht ist es aber auch so, dass wir auch immer besser werden und dann manche Dinger auf einmal klappen!? Das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Egal - es geht vorwärts!