Guitar Summit

Während dem Guitar Summit in Mannheim vom 07.-09.09.18 veranstalten wir folgende kostenlose Workshops:

Freitag, 07.09. um 13:45 Uhr

Pimp your Blues - Ideen für dein E-Gitarren-Solo


Jörg Teichert, Dozent des Professional Guitar Program an der newmusic.academy, Songwriter und Gitarrist bei vielen Projekten, taucht in diesem Gitarren-Workshop in die Welt des Blues  ein. Er wird interessante Möglichkeiten aufzeigen, wie man eine pentatonisch geprägte Improvisation im Blues tonal anreichern kann. Es wird sowohl der Blues in Dur als auch in Moll behandelt.

Fragen zum Professional Guitar Program werden natürlich ebenfalls beantwortet.


Sonntag, 09.09. um 12 Uhr

Pimp your Tone - Entwickle Deinen eigenen Ton an der E-Gitarre


Man muß nicht zur Riege der Extravaganten gehören, die man sofort erkennt. Aber, Ralf Fiebelkorn ist davon überzeugt: Es wird heute zu wenig Wert auf Tonbildung gelegt!

Ist es nicht erstrebenswert, das persönliche Klangbild zu entwickeln?

Die Tonbildung hat in erster Linie etwas mit dem eigenen individuellen Gehör zu tun, in der Folge etwas mit der jeweiligen Gitarre, die man spielt, und die eigene körperliche Konstitution spielt eine gewisse subtile Rolle. Wer hat schon die Riesen-Hände von Greg Koch? 
Natürlich kommt niemand am Equipment vorbei, sprich Amp, Box, Kabel, Effekte und Plektren müssen stimmig sein, um den gewünschten Ton zu kreieren. 

Was Amps betrifft, spielte Ralf Fiebelkorn 30 Jahre lang Röhre, machte die letzten beiden Jahre einen Ausflug in die digitale Amp-Welt, und ist seit Anfang 2018 zur Röhre zurückgekehrt, was natürlich auch eine Rückkehr zu den diversen Bodentretern bedeutete. Signalübertragung, wie explizites Klangbild lassen sich aktuell einfach noch nicht adäquat digital simulieren?!

Ralf arbeitete in der Vergangenheit mit Mike Stern, Guthrie Govan, Victor Smolski, Vinnie Moore, Marcus Deml, Tony Mac Alpine, Greg Koch, Dean Brown, Alan Parsons und Scott Henderson zusammen und spielt viele unterschiedliche Gitarren, je nachdem, welche baulichen Stilmittel explizit in einer Präsentation oder im Studio nötig sind.


Wir freuen uns auf Euren Besuch! Außerhalb der Workshops natürlich auch gerne an unserem Stand Nr. 137 in Ebene 1.